FREIHERR-VOM-STEIN-MEDAILLE – Claudia Wilger

Am 8. März findet die Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Medaille statt. Mit der Medaille werden Frauen und Männer ausgezeichnet, die sich in Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erworben haben. Wir haben die ehemalige Grüne Landesvorsitzende, Landtagsabgeordnete und langjährige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Claudia Willger, für die Medaille vorgeschlagen und freuen uns sehr, dass unser Vorschlag angenommen wurde und Claudia die Auszeichnung erhalten wird! Als Mitglied des Stadtrates, Fraktionsvorsitzende und OBinkandidatin hat Claudia herausragenden Einsatz für die Landeshauptstadt gezeigt. Als eine der damals jüngsten Stadtverordneten hat sie ein Zeichen für die Repräsentation junger Frauen in der Politik gesetzt. Ihre Schwerpunkte lagen auf den Themen Umweltpolitik, Gleichstellung sowie die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen.

Als Innen-, Sozial- und Rechtspolitikerin im Landtag hat sie mehr als sieben Jahre die saarländischen Bürger:innen vertreten. Im Rahmen ihres parteipolitischen Engagements hat sie 14 Jahre den Landesvorsitz der Grünen im Saarland innegehabt. Über Jahre hinweg hat sie sich für die Saarbrücker Bürger:innen engagiert und breit gefächertes Engagement gezeigt, zum Beispiel in Vereinen wie dem Turnverein Bübingen oder Greenpeace. Große Bedeutung hatte für sie ebenfalls die Bürger:innenbeteiligung. Viele gute Projekte wie das Café Exodus (Rockwiese), die Skaterbahn im Bürgerpark oder die Initiative Fair Trade wurden durch sie angestoßen.

Claudia hat sich vor allem auch durch ihr frauenpolitisches Engagement ausgezeichnet. Als Rechtsanwältin in einer eigenen, feministischen Kanzlei arbeitet sie u.a. als Opferanwältin. Dabei hat sie die frauenpolitisch aktiven Verbände und Initiativen im Saarland mitgeprägt und sich in den Fachberatungsstellen gegen Gewalt gegen Frauen und sexuelle Ausbeutung von Kindern vernetzt. Darüber hinaus hat sie die Nele e.V. in Saarbrücken mitgegründet. Die Fachberatungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und Jungen leistet einen wichtigen Beitrag zur Beratung und Unterstützung von Betroffenen. Seit 2013 ist Claudia Gründungsmitglied und Vorsitzende des Fördervereins Kinder- und Jugendhilfezentrum Saarbrücken.

Claudia arbeitet darüber hinaus im Arbeitskreis Jugendhilfe und Justiz sowie im Arbeitskreis Polizei und Justiz des Saarländischen Frauennotrufs. Auch durch die Arbeit im Deutschen Juristinnenbund hat sie sich für die Freiherr-vom-Stein-Medaille verdient gemacht. Zu den Themenbereichen gehören die Verbesserung der juristischen Ausbildung, die Gleichstellung im Erwerbsleben, Gewaltschutz und der Einsatz für Gleichberechtigung von Frauen und LGBTQ*.

In frauenpolitischen Organisationen im gesamten Saarland ist Claudia eine geschätzte Aktivistin und Expertin. Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit hat sie gleichstellungspolitische Strukturen aufgebaut und gestärkt. Durch Empathie und Durchsetzungskraft hat sie Politik für die Landeshauptstadt gemacht, die zukunftsweisend und bedeutsam war. Auch weiterhin leistet sie mit ihrem sozialen ehrenamtlichen Engagement einen großen Beitrag für die Bürger:innen der Stadt.

Darum sagen wir: Herzlichen Glückwunsch zur Freiherr-vom-Stein-Medaille, liebe Claudia! Du hast sie dir mehr als verdient!